Kämpfe vom 3. Oktober

Geschrieben von Admin. Veröffentlicht in 2024

Die Erste Mannschaft der RG Schwäbisch Hall/Wüstenrot muss ärgerliche Niederlage hinnehmen. Zweite Mannschaft mit Kantersieg

Viel zu sagen ist zur zweiten Riege an diesem Feiertag nicht. Außer, dass eine geschlossene Mannschaftsleistung und das dürftige Erscheinen der KG am Neckar Lauffen-Kirchheim II der RG einen glatten 44:12 Sieg einbrachte. Zu nennen wären hier vor allem die Klasse bis 66 Kilo mit Deniz Vural und Kevin Ray Berlau, die Airlind Abdullahu jeweils auf Schultern besiegten. Auch Anton Zeh konnte in der Klasse bis 98 Kilo beide Kämpfe gegen Lukas Röser mit einem Schultersieg für sich entscheiden. Mykhailo Markus gab die Klasse bis 86 Kilo gegen Izer Chaushev Jr. mit einer Vierer-Wertung ab. Im Gegenzug luchste Lutz Dietrich demselben Chaushev Jr. einen Schultersieg ab. Yousf Barwdi musste gegen Izer Chaushev jeweils einen Schultersieg abgeben. Raphael William Neudert, David Leonardo Neudert, Kristian Schmautz, Sönke Dietrich, Lennox Preger, Laurenz Kurz kamen kampflos an die Team-Punkte. Die RG Schwäbisch Hall/Wüstenrot II belegt damit Platz 3 der Bezirksliga 1.

Patzer beim Wiegen

Mehr hatte man sich für den Nationalfeiertag ausgerechnet. Der fünfte Kampftag der württembergischen Landesliga hätte für die RG ein Feiertag sein können. Hatten doch zuvor die Ringer der zweiten Mannschaft im ersten Kampf des Tages der RG einen glatten 44:12 Kantersieg hingelegt. Das Gewicht von Dario Wolf machte dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung. Wolf sollte in der 61 Kilo Gewichtsklasse starten. Die Beteuerung des Haller Youngsters, er habe vor dem Gang über die Waage noch mehrere hundert Gramm unter den geforderten 61 Kilo gehabt, nutzten nichts. Dario ging mit 100 Gramm Übergewicht durch das Wiegen, so dass eine vierer Teamwertung an den AB Aichhalden II ging. Der Kampf zeigte, wie schmerzhaft der Punkteverlust war. Wolf ließ dem Aichhaldener Tarek Weißer nicht den Hauch einer Chance, kontrollierte diesen, und fegte den Schwarzwälder in der dritten Minute mit einer technischen Überlegenheit von der Matte. Die Punkte aber waren verloren (0:4)

Zuvor absolvierte Andreas Schneider in der Klasse bis 57 Kilo ein technisch anspruchsvolles Programm. Nach einer kurzen Unsicherheit am Anfang dominierte Schneider seinen Gegner Louis Tobias Profft vorzeitig mit einer 20:4 Technischen Überlegenheit. (4:4)

Eine taktische Glanzleistung lieferte Pavlo Brozhko im Schwergewicht ab. Rolf Wetter vom AB Aichhalden marschierte gegen den Haller durch, konnte aber lediglich 5 Punkte ansammeln. Brozhko verhinderte so zwei Team-Punkte für den AB. (4:6)

Nach der vorzeitigen Punkteabgabe in der Klasse bis 61 Kilo ging Stilianos Vassiliadis gegen Leon Jonas Liedgens in der Klasse bis 98 Kilo an den Start. Vassiliadis musste nach dem Pausengong dem starken Aichhaldener die Technische Überlegenheit überlassen. (4:10)

Mirco Daniel Rodemich überrollte Gegner Marc Daniel Abele mit einem Schultersieg und ließ sich von den zahlreichen Fans in der ASV-Halle feiern. Die Gewichtsklasse bis 66 Kilo ging an die RG Schwäbisch Hall/Wüstenrot: (8:10)

In der Klasse bis 86 Kilo konnte Oliver Gerliz Aichhaldens Routinier Roman Brüstle nicht das Wasser reichen. Brüstle ging als Technischer Überlegenheitssieger von der Matte (8:14)

Matchwinner des Tages war unter anderem Thomas Fertig in der Klasse bis 71 Kilo. Fertig bereitete akribisch einen Kopfhüftschwung vor, dem sich Gegner Paul Niemann nur kurz entziehen konnte. Nachdem Fertig einen Bilderbuch-Kopfhüftschwung gezogen hatte, versuchte sein Aichhaldener Gegner aus dem Schwitzkasten herauszukommen. Nach einem kräftereibenden Hin- und Her konnte Fertig Anfang der dritten Minute den AB`ler auf beide Schulterblätter legen. (12:14)

Ein packendes Duell erlebte die gut gefüllte ASV-Halle in der Klasse bis 80 Kilo. Aaron Heib und Julian Müller kämpften technisch versiert, zudem kraftraubend, über die volle Kampfzeit um jeden Millimeter der Matte. So stand es am Ende 7:7 für die RG, da Heib den letzten Punkt angesetzt hatte und der Gleichstand für die Ringergemeinschaft Hall/Wüstenrot gewertet wurde. Damit rettete Heib die Teampunkte und trug einen Punkt für das Zählerkonto der RG Schwäbisch Hall/Wüstenrot bei. (13:14)

Im Vorfeld hätten wenige Kenner auf den Sieg von Mohammad Ewaz Haji Zada in der Gewichtsklasse bis 75 Kilo (A) gesetzt. Der Neuzugang sah gegen den Schwarzwälder Routinier Marvin Roth in der Defensiven aus. Doch Mohammad hatte einen Konter parat, dem sich der Aichhaldener Roth nicht widersetzen konnte. Zada setzte hierbei auf die Beinangriffe des Schwarzwälders und konterte ein ums andere Mal. Hinzu kam, dass der Konter so wirksam angesetzt war, dass Roth mehr als einmal fast auf der Schulter lag. Nach der vollen Kampfzeit von sechs Minuten ging Mohammad Ewaz Haji Zada unter dem Jubel der Fans als 9:2 Punktesieger von der Matte, und mausert sich zu einem weiteren Publikumsliebling. Zumal der Kampf zwei Team-Punkte für die RG Schwäbisch Hall/Wüstenrot einbrachte. (15:14)

Bei diesem knappen Stand hätte es Yakup Yasin Keklik in der Hand gehabt der RG zu einem Sieg zu verhelfen. Keklik verausgabte sich über die volle Kampfzeit gegen den taktisch agierenden Louis Lorenz Kopp, der die Begegnung mit 7:13 Punkten für sich entscheiden konnte. Kekliks Trainingsrückstand hatte sich gerächt. Damit entschied der AB Aichhalden II die Landesliga-Begegnung mit knappen 15:16 Punkten für sich.

In der Landesliga geht es nun Schlag auf Schlag: Am kommenden Samstag geht es ins Stuttgarter Weilimdorf, die eindeutig in der Favoritenrolle sind. Hier ist um 17 Uhr Kampfbeginn. Am Samstag, 12. Oktober dann wieder im regulären Modus, die RG begrüßt den ASV Nendingen um 19.30 Uhr in der ASV-Halle.

aya