Niederlage gegen den Tabellenführer aus Benningen

Geschrieben von Admin. Veröffentlicht in 2022

Erster Kampf in der Burgfriedenhalle

RG zeigt solide Leistung gegen Tabellenersten. Yalcin, Schneider, Rodemich und Domme können punkten.

Eine gute Stimmung herrschte an diesem Abend in der Burgfriedenhalle in Neuhütten. Zahlreiche Ringer-Fans fanden sich am Mainhardter Wald ein und durften engagierten Begegnungen beiwohnen.

Vor dem vorletzten Kampf steht es 14:14, der letzte Kampf entscheidet ...

Der Gast aus Ludwigsburg hat sich beim europäischen Nachbarn nach Unterstützung umgesehen und kann mehrere Ringer aus Polen für sich gewinnen. So sah Alpay Yalcin in der Klasse bis 57 Kilo wie der sichere Verlierer aus. Der Haller startete mit einem Handicap und versuchte zu Anfang der Begegnung heil von der Matte zu kommen. Gegner Jakup Adam Mis ist einer der aus Polen eingekauften Athleten, die das Team aus Ludwigsburg verstärken. So hatte RSV-Trainer Pascal Oschetzki schon im Vorfeld vor Yalcin, Beser, Rodemich und Schuhmacher gewarnt. Nicht nur, dass Yalcin sich aus einer gefährlichen Lage herauskämpfte, er dreht den Kampf und verließ die Matte als 6:2 Punktesieger. (2:0) Paul Klinkmann (75 Kilo-B) und Thomas Fertig (75 Kilo-A) gaben jeweils eine dreier und eine vierer Mannschaftswertung ab. Klinkmann musste in der zweiten Minute auf die Schultern, Fertig kämpfte sich über sechs Minuten an Gegner Patryik Goluchkowski aus Polen ab, der ebenfalls das RSV-Team verstärkt. (2:7) Auch Denis Fries und Artur Hild mussten herbe Niederlagen einstecken. Fries unterlag in der Gewichtsklasse bis 80 Kilo mit einer Technischen Überlegenheit seines Gegner Marcel Flick. Hild verpatzte seinen Auftritt mit einem guten Griffansatz, den Gegner Fabio Sax eiskalt konterte und Hild auf die Schultern legte. (2:15) Zuvor hatte Tim Schuhmacher in der Klasse bis 98 Kilo einen schweren Stand. Gegner Andè Flick arbeitete taktisch klug gegen den Haller und erkämpfte sich einen 2:7 Sieg. (2:17) Mirco Rodemich (71 Kilo) und Dimitrij Domme (130 Kilo) brachten jeweils vier Mannschaftspunkte ein. Rodemich hatte kurz vor der zweiten Minute mehrere Überwürfe durchgeführt und legte mit dem letzten Gegner Mateusz Kaczor auf die Schultern. (6:17) Auch Dimitrij Domme konnte einen weiteren Einkauf des RSV-Teams auf die Schultern legen. Domme schulterte Pascal Oschetzki vor der zweiten Minute. (10:17) Arthur Beser musste in der Klasse bis 66 Kilo Federn lassen. Gegen Routinier Philipp Hermann Reichert zeigte der Haller eine Zweier-Wertung. Danach agierte der Benninger und ging als Technischer Überlegenheitssieger von der Matte. Trotz der Niederlage hat der Haller taktisches Können bewiesen und Schlimmeres verhindert. (10:21) Einen weiteren beeindrucken Kampf zeigte Andreas Schneider gegen Emirkan Mehmedov in der Klasse bis 61 Kilo. Der Haller trug vier Mannschaftspunkte für die RG bei und besiegte den Ludwigsburger mit einer klaren Technischen Überlegenheit. (14:21) Auch diesmal zeigte sich, wären ein oder zwei Gewichtsklassen glücklicher bzw. konzentrierter auf die Matte gegangen und wäre etwas mehr Arenaerfahrung existent gewesen, hätte die RG mehr aus dem Kampf holen können. So müssen sich die Aktiven um Trainer Wolf aktuell mit Platz 7 begnügen und müssen den sechsten Platz der letzten Woche an die Neckarunion Münster-Remseck abgeben. Die Neckarunion ist auch letzter Vorrundengegner. Doch zunächst dürfen die Mannen um Trainer Wolf eine Woche aussetzen und eine wohlverdiente Pause genießen. Noch ein Wort zur Schiedsrichter-Leistung. Josef Steidle gab zu keinem Zeitpunkt die Souveränität auf der Matte ab und leitete die zeitweilig hitzige Begegnung besonnen und ausgeglichen.

Alpay Yalcin