Ringer-Wochenende in Benningen

Veranstalter RSV Benningen lud am vergangenen Wochenende zu den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Altersklasse der U20 in beiden Stilarten und zu den Bezirksmeisterschaften der Jugend-Klassen im Gr.-röm. Stil ein.

Andreas Schneider erkämpft sich den Landes-Vizemeister im Gr.-röm. Stil bei der U20. David Wolf wurde Bezirksmeister bei der U20.

Baden-Württembergische Meisterschaft U 20 in Benningen am Samstag, 27.01.2024

Ein übervolles Kampfwochenende mussten die einzigen Teilnehmer der U20 Altersklasse absolvieren. Es waren 64 Vereine am Start.
Der ASV konnte mit zwei Aktiven Platz 26 der Team-Wertung belegen, noch vor den Bundesligisten Red Devils Ringen Heilbronn oder Schorndorf.

Andreas Schneider und Arthur Beser mussten sich in jeweils durch vier Runden kämpfen.

Schneider startete in der 60 Kilo Klasse im griechisch-römischen Stil, die mit 11 Teilnehmern besetzt war. Andreas zeigte zunächst zwei klare Siege gegen Gregor Gerd Flaig vom KSV Winzeln und Serghei Buliga (KSV Neckarweihingen). Gegen den Aalener Amin Aliyev ging es packend zu. Zahlreiche Zuschauer verfolgten die Begegnung, die der Haller mit 8:8 Punkten abgab. Die letzte Wertung machte der Aalener, so dass die Begegnung an Aliyev ging. Gegen den bärenstarken Korber Robin Zentgraf, der im Kader des Oberligisten auftritt, musste Andreas dann eine Technische Überlegenheit akzeptieren. Eine weitere Medaille bei Baden-Württembergischen Meisterschaften für den Haller Ausnahmeringer.

In der Gewichtsklasse bis 70 kg Freistil starteten 14 Teilnehmer, darunter Arthur Beser. Nach einem 2:12-Sieg durch Technische Überlegenheit gegen Elias Kunz vom KSC Graben-Neudorf gab es eine TÜ-Niederlage gegen Florian Bissig vom RC Willisau (Schweiz, Erste Liga). Danach kam Arthur zu einem heiß umkämpften 19:18-Punktsieg gegen Hasan Hahjarojev vom AC Hörbranz (Österreich, Bundesliga). Im Kampf um Platz 5 kam Arthur dann zu einem 0:6-Punktsieg. Auch dies eine starke Leistung.

Bezirksmeisterschaften U20/U17, U14, U12, U10 & U8 in Benningen am Sonntag, 28.01.2024 - griechisch-römisch

Einen Tag später trafen sich die U-10 bis U-20 Jugendlichen zu den Bezirksmeisterschaften in derselben Halle.

Einziger Starter bei den U10 war David Dederer. In der Klasse bis 29 Kilo zeigte David einen packenden Kampf gegen Mikail Tombul, den er sehr knapp mit 10:11 Punkten abgab. Zuvor hatte der ASV`ler Borys Shatalov von den Red Devils Ringen Heilbronn klar auf die Schultern gelegt.

Wiederum einziger Starter bei den U14 war Utku Vural. Vural (44 Kilo-Klasse ging mit einer Verletzung an den Start und musste sich nach einem klaren Schultersieg gegen den Heilbronner Pliatsikas, Samuel Puscas geschlagen geben. Vural gab vorzeitig auf. Trotz der Niederlage wurde er damit Bezirks-Vizemeister.

Zwei Aktive gingen bei den U12 Jugendlichen auf die Matte.

Natali Schneider sicherte in der Klasse bis 31 Kilo, mit einem Schultersieg gegen Hlieb Semenchenko vom TSG Backnang und zwei Schulterniederlagen gegen Leo Heinz (RSC Benningen) und Mino Wiedmann vom KSV Neckarweihingen, den dritten Platz.

Wie auch Schneider startete Stepan Stoll bei den U12 Jugendlichen. In der Klasse bis 36 Kilo kassierte Stoll zunächst eine Schulterniederlage. Der knappe Stand von 12:8 Punkten zeigt, dass der ASV`ler dicht dran war. Nach zwei Schultersiegen gegen Elisaveta Weinberg (KSV Neckarweihingen) und Fritz Simon Nickel (ebenfalls Neckarweihingen) landete Stoll auf Platz 3.

Dario Wolf machte seinen Bezirksmeister ohne große Gegenwehr. Tim Berwing vom VfL Obereisesheim und David Neudert vom AC Wüstenrot verloren jeweils nach Schulter und Punkten. Damit bringt Wolf den Bezirksmeister als einziger an die Kocherstadt.