Freistil-Bezirksmeisterschaften beim AC Wüstenrot

ASV-Jugend ganz vorne - Bei den Jugend-Bezirksmeisterschaften können sich alle Jugendlichen des ASV Schwäbisch Hall auf die vorderen Plätze kämpfen

Rund 100 Jugendliche folgten am vergangenen Samstag der Einladung des Haller Partnervereins AC Wüstenrot in die Neuhüttener Burgfriedenhalle. In den Jahrgängen 2003 bis 2014 wurde die Bezirksmeisterin bzw. der Bezirksmeister gekürt. Dabei gingen die Gewichtsklassen von 22 Kilo (D-Jugend) bis 92 Kilo (U 20/U17) auf die Matte. Für den ASV Schwäbisch Hall gingen neun Teilnehmende an den Start.

Natali Schneider, David Dederer und Stepan Stoll vertraten den ASV in der D-Jugend.
David Dederer konnte in der Klasse bis 27 Kilo den dritten Platz erkämpfen. Nach zwei Schulterniederlagen gegen Selina Ölmez (KSV Kirchheim/N.) und Emil Alexander Fröbe (TSG Backnang), sowie einem Schultersieg gegen Dumitru Turcanu erkämpfte sich David die Bronzemedaille.
Weiterhin in Hochform zeigt sich Stepan Stoll. In der Klasse bis 35 Kilo ließ Stoll nichts anbrennen und schulterte Christian Beyl und Damian Lagalante (beide TSV Meimsheim), sowie Muhammed Ensar Duyar vom TSG Backnang souverän. Spannend machte es Stoll in der Begegnung gegen den Meimsheimer Lagalante. Beim Stand von 6:4 für den Meimsheimer legte Stoll seinen Gegner unvermittelt auf die Schultern. Damit sicherte sich Stepan den Turniersieg.

In der Altersklasse der U15 (unter 15-jährige) starteten vier Jugendliche vom ASV Schwäbisch Hall. Jegor Kuznecovs, Danil Reimer, Dario Wolf und Lennox Preger.
Jegor Kuznecovs musste in der Gewichtsklasse bis 38 Kilo gegen den bärenstarken Samuel Puscas antreten. Nach einer Technischen Überlegenheit und einem Schultersieg des Heilbronners Puscas ging der Vizemeister an Jegor.
Ebenfalls den Vizemeister erkämpfte sich Danil Reimer in der Gewichtsklasse bis 41 Kilo. Reimer legte zunächst Markos Douliakas von den Red Devils Ringen Heilbronn auf die Schultern, ging beim Gleichstand von 2:2 gegen Rostyslav Havriushyn (TSG Backnang) unglücklich auf die Schultern.
Dario Wolf hatte in der Gewichtsklasse bis 52 Kilo keine Probleme und besiegte Gegner Moritz Egner vom ASV Möckmühl jeweils mit einem Schultersieg und einer Technischen Überlegenheit, und sicherte sich damit den Turniersieg.
Auch Lennox Preger sicherte sich den Bezirksmeister. In der Gewichtsklasse bis 62 Kilo kassierte Gegner Benjamin Rauscher (TSG Backnang) zwei Schulterniederlagen und musste Preger den Bezirksmeister überlassen.

Schließlich traten in der Altersklasse U20/U17 gleich zwei Jugendliche in der Gewichtsklasse bis 60 Kilo an.
Arthur Beser zog mit drei Technischen Überlegenheiten gegen Jonas Forray (AC Böckingen), Kai Alexander Lange (TSG Backnang), sowie Moritz Schweiker (TSV Meimsheim) ungefährdet ins Turnierfinale ein.
Nikita Reimer besiegte Laurenz Kurz vom AC Wüstenrot mit 11:6 Punkten, und konnte Jonas Rauscher (TSG Backnang) und Lukas Friedrich (Red Devils Ringen Heilbronn) auf die Schultern legen.
Somit zogen die beiden ASV`ler ins Finale ein. Hier behielt Reimers Teamkollege Beser die Oberhand und siegte mit einer Technischen Überlegenheit. So ging der Bezirksmeister und Bezirks-Vizemeister an den ASV.

Dass alle Teilnehmenden vom ASV auf dem Siegertreppchen landeten, brachte den Haller Ringern Platz drei der Mannschaftswertung ein. Den ersten Platz sicherte sich das Team des KSV Neckarweihingen mit 16 Teilnehmern und 12 Bezirksmeisterinnen und Bezirksmeistern. Auf Platz zwei kamen die Red Devils Ringen Heilbronn mit 20 Teilnehmenden und vier Bezirksmeistern.

Zu den Haller Ergebnissen: Bezirksmeisterschaften U 20/U17, U 15, U 13 & D - Neuhütten, 14.01.2023 (liga-db.de) - Ergebnisse des Vereins ASV Schwäbisch Hall

Link zur Veranstaltung: Bezirksmeisterschaften U 20/U17, U 15, U 13 & D - Neuhütten, 14.01.2023 (liga-db.de) - Teilnehmer / Siegerliste

Alpay Yalcin